Montag, 12. September 2016

Fitnessgeräte FAQ :Laufband

Fitness-Geräte: FAQ - Häufig gestellte Fragen - Laufband

1. Die Konsole zeigt nur " Nullen ". 

Überprüfen Sie die korrekte Positionierung des Sicherheitsschlüsses im Schloss. Ansonsten wechseln Sie die Batterien, sofern die Konsole Batterie betrieben ist.


2. Das Band stoppt, wenn ich auf dem Laufband laufe.

Wenn das Laufband wieder startet und Sie versuchen drauf zu laufen , überprüfen Sie, ob der Laufband-Gürtel richtig gespannt ist. Der Laufband-Gürtel sollte bis zu 3-4 cm oberhalb des Laufdecks sein, wenn sich niemand auf dem Laufband befindet.

Mit der Zeit nutzt sich der Laufband-Gürtel und das Lauf-Deck ab, wenn das Laufband viel im Einsatz ist. Prüfen Sie daher, ob der Laufband-Gürtel oder das Laufband-Deck starke Abnutzungserscheinungen aufweisen. 
Sollte dies der Fall sein, sollten Sie alsbald einen Austausch vornehmen, damit bei weiterer Nutzung nicht noch weitere Teile am Laufband Schaden nehmen.



Sollte es an keinem der oben beschriebenen Dinge liegen und der Motor dennoch keine Geschwindigkeit halten können, wenden Sie sich bitte an einen Servicetechniker, da dann vermutlich ein Problem an Motor oder Steuerung vorliegt.


3 . Wie kann ich den Laufband-Gürtel lösen oder anziehen ?

Wir haben in unserem Blog bereits einige Artikel für das Einstellen von Laufband-Gürteln veröffentlicht, - eventuell auch für Ihr Modell!

Sollte der Laufband-Gürtel bei Ihrem Laufband im Betrieb nicht genügend Spannung haben:
  • Öffnen Sie die Laufband-Abdeckung.
  • Drehen Sie  dann die beiden Einstellschrauben zur Einstellung der Spannung, minimal im Uhrzeigersinn , um die Spannung zu erhöhen.
  • Testen Sie nun, ob das Laufband genügend gespannt ist.
  • Starten sie hierfür das Laufband bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h.
  • Stellen Sie sich auf Ihr Laufband. 
  • Sollten Sie jetzt immer noch spüren, dass nicht genügend Spannung am Laufband-Gürtel ist, wiederholen Sie den oben beschriebenen Vorgang, bis der Laufband-Gürtel optimal gespannt ist. 
Achtung: Drehen Sie die Einstellschrauben immer nur minimal. Der Laufband-Gürtel darf nicht zu stark gestrafft werden und auch nicht zu locker sitzen, da sonst Schäden an Teilen Ihres Laufbands entstehen können, wenn es unter zu hoher oder zu niedriger Spannung benutzt wird.

Ebenso kann es vorkommen, dass der Laufband-Gürtel zu straff gespannt ist. In diesem Fall drehen Sie die Einstellschrauben minimal gegen den Uhrzeigersinn und testen Sie immer wieder, ob die Spannung nun optimal ist, bevor Sie weitere Änderungen vornehmen.


4. Wie kann ich die Geschwindigkeit und / oder die Neigung des Laufbandes kalibrieren?
Um die Geschwindigkeit und / oder Neigung zu kalibrieren, folgen Sie den Anweisungen unter dem Deckel der Motorhaube oder in unserem Blog . 

Achten Sie darauf, die Maschine vom Strom zu ziehen, wenn Sie im Motorraum arbeiten! 


5. Der Herzfrequenzmesser (Brustgurt) zeigt keinen Puls an.
Wenn Sie einen Brustgurt verwenden, stellen Sie sicher, dass das Band Hautkontakt hat und im Brustbereich sitzt.

Hinweis: Wenn der Herzfrequenzmesser keinen Puls anzeigt, obwohl er ordnungsgemäß im Brustbereich auf der Haut sitzt, versuchen Sie, ob er den Puls findet, wenn Sie den Brustgurt ein bisschen weiter hoch oder runter schieben.
Sollte dies keine Abhilfe schaffen, hier ein paar weitere Informationen:
  • Stellen Sie sicher, dass der Sensor  am Brustgurt nach vorne zeigt
  • Verwenden eine leichte Salzlösung ( wie z.B. in Lösungsmitteln für Kontaktmitteln) und befeuchten Sie damit die beiden Elektroden an der Sensoreinheit des Brustgurtes und setzen ihn sie wieder im Brustbereich auf die Haut.
  • Der Herzfrequenz Monitor ist so konzipiert, einen normalen Herzrythmus gesunder Menschen zu erfassen. In seltenen Fällen können Probleme beim Erkennen der Herzfrequenz durch medizinische Probleme entstehen, so z.b. bei ventrikulären Extrasystolen, Tachykardie oder Arrhytmie. 
  • Der Betrieb des Herzfrequenzmonitors  kann durch elektrische Leitungen, Mobiltelefone , Mikrowellen oder andere elektromagnetische Quellen gestört werden. Sollten Sie vermuten, dass es daran liegt, wäre es sinnvoll, einen anderen Platz für Ihr Laufband zu suchen oder die Störquelle zu entfernen.
  • Sollte all dies nicht der Fall sein, lassen Sie eine andere Person den Herzfrequenzmesser testen, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.
Konnten die Probleme nicht behoben werden, wenden Sie sich an einen Servicetechniker.

6.  Der Herzfrequenzmesser (Handpuls) zeigt keinen Puls an.

  • Reinigen Sie die Metallkontakte, an denen die Hände zur Pulsmessung aufliegen, mit einem feuchten Tuch.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Handflächen fest um die oberen und unteren Platten des Sensors gelegt sind. Falls nötig, befeuchten Sie ein wenig Ihre Handflächen.
Sollte die Pulsanzeige des Herzfrequenzmessers funktioniert haben und plötzlich aussetzen und auch längere Zeit keine neue Herzfrequenz erfassen, kann es sein, dass die Konsolensoftware blockiert und diese zurückgesetzt werden muss.

So setzen Sie die Konsole zurück:
  • Stoppen Sie die Maschine  und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, lassen Sie dabei den Sicherheitsschlüssel eingesteckt 
  • Warten Sie mindestens 30 Sekunden.
  • Schließen Sie das Netzkabel wieder an den Strom an, für einige Modelle wird ein Reset-Signal auf der Konsole angezeigt.
  • Entfernen Sie den Sicherheitsschlüssel
  • Starten Sie anschließend den Herzfrequenzmesser und prüfen Sie, ob dieser wieder richtig funktioniert.
  • Sollte all dies nicht das Problem nicht gelöst haben, lassen Sie eine andere Person den Herzfrequenzmesser testen, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.

8. Demo-Modus der Konsole

Wenn Ihr Laufband eingeschaltet wird, ohne dass der Sicherheitsschlüssel im Schloss steckt, leuchtet die Konsole auf und der Demo-Modus wird aktiviert. Dieser dient lediglich der Präsentation in Verkaufsräumen und kann deaktiviert werden.

     Vom Demo-Modus in normalen Betrieb wechseln:
  • Halten Sie die STOP-Taste gedrückt, während Sie den Sicherheitsschlüssel einstecken, um Einstellungen vorzunehmen.
  • Beobachten Sie die Konsole. Wenn der Demo-Modus aktiv ist, wird der Buchstabe  D erscheinen .
  • Wählen Sie dann mit Hilfe der Speed UP - Taste (Geschwindigkeit erhöhen) die Funktion für das Ein- und Ausschalten des Demo-Modus. Stellen Sie diesen auf AUS. 
  • Sobald der Demo-Modus ausgestellt ist, entfernen Sie den Sicherheitsschlüssel.

7. Benötigt das Laufband die geplante Wartung?

Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen den Zustand Ihres Laufbandes. Ist der Laufband-Gürtel genug gespannt? Weist er Abnutzungserscheinungen auf? Sitzt er richtig auf den Rollen?

Darüber hinaus reinigen Sie Ihr Laufband regelmäßig und prüfen Sie, ob überall genügend Schmiermittel vorhanden sind.

Folgen Sie den Anweisungen in Ihrem Handbuch. Darüber hinaus finden Sie nützliche Tipps und Antworten hier in unserem Blog.

8. Der Geschwindigkeitssensor funktioniert nicht.

Magnet-Sensor

Wenn der Geschwindigkeitssensor nicht mehr funktioniert, liegt dies häufig am Magnet des Sensors.
  • Entfernen Sie die Motorabdeckung.
  • Der Geschwindigkeitssensor befindet sich meist in der Nähe der vorderen Riemenscheibe.
  • Auf der vorderen Rollenscheibe ist ein Magnet befestigt, der mit dem Sensor zusammen arbeitet.
  • Der Geschwindigkeitssensor muss zum Magneten ausgerichtet sein. Bewegen Sie den Sensor, so dass er ca. 2-3 mm weit vom Magneten ist. 
  • Überprüfen Sie sicherheitshalber auch, ob die Drähte in Ordnung sind und keine Schäden aufweisen.

Arbeit der Magnet Sensor trotzdem nicht einwandfrei, empfehlen wir Ihnen, diesen auszutauschen.

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Optischer Sensor
  • Entfernen Sie die Motorabdeckung.
  • Der Encoder (Papille) und der Sensor befinden sich am Ende des Motors oder auf der echten Seite der vorderen Rolle.
  • Die optische Scheibe dreht sich zwischen zwei optischen Sensoren.
  • Die Drehscheibe muss sich frei bewegen können, ohne einen der beiden Sensoren zu berühren.
  • Sollte die Drehscheibe sich nicht frei bewegen können, können Sie die Sensoren durch Lösen der Einstellschrauben in eine optimalere Position bewegen.
Arbeit der optische Sensor trotzdem nicht einwandfrei, empfehlen wir Ihnen, diesen auszutauschen.

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Bei anderen Störungen besuchen Sie unseren Blog für weitere Informationen oder kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter. 

Viel Spaß weiterhin mit Ihren Fitness-Geräten!

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